Jan Sören Pützschel wird Vizemeister bei den Hessischen Hallenmeisterschaften
Am 24. und 25. Januar 2015 veranstaltete der Hessische Schützenverband die Hessischen Meisterschaften Bogen in der Halle der Gesamtschule in Kaufungen. Vor beeindruckender Kulisse bestritten einige der Nachwuchsschützen des Bogensportclubs Oberauroff ihre erste Hessenmeisterschaft. Für Henriette Horneffer, Lukas Kieslich und Jan Sören Pützschel bedeutete schon die Startberechtigung zu den Meisterschaften einen großen Erfolg. In der vollbesetzten Halle waren 36 Zielscheiben aufgestellt, an denen je vier Schützen eingeteilt waren. An die Zuschauern im Rücken und die Enge an der Schießlinie und im Rückraum muss man sich erst gewöhnen. Dazu kommt der mentale Druck, sich bei einer Hessischen Meisterschaft beweisen zu wollen. Dies bedeutet für die Schützen eine enorme Herausforderung und eine wertvolle Erfahrung.
Während sich Henriette Horneffer, Lukas Kieslich und Lars Scheerer bei den Jugendlichen mit Plätzen in der unteren Hälfte der Tabelle zufrieden geben mussten, sorgte Jan Sören Pützschel in der Schülerklasse C für die große Überraschung. Mit mehreren Passen, bei denen er 28 von 30 möglichen Ringen erzielte, verschaffte er sich gleich zu Beginn das nötige Selbstvertrauen für einen erfolgreichen Wettkampf. Er ließ sich weder von einem schlechten Schuss noch von einer Konkurrentin, die auf seiner Scheibe noch etwas besser schoss, ablenken. Mit 264 von 300 möglichen Ringen wurde er bei seiner ersten Hessenmeisterschaft Vizemeister.
Zufrieden konnten auch Tim Scheerer und Jürgen Bücher mit ihrem Wettkampf sein. Tim wurde mit 520 Ringen in der Juniorenklasse A fünfter, Jürgen mit 535 in der Altersklasse neunter. Adolf Mohr trat mit einem Ersatzbogen an, da seine Bogenarme am letzten Donnerstag gebrochen ware. Durch dieses Handicap musste er sich mit dem ungewohnten dritten Platz begnügen.