Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen im abgelaufenen Jahr zu informieren sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben.

Rückblick auf die Mitgliederversammlung im Frühjahr:

Im Frühjahr fand unsere Mitgliederversammlung statt, bei der verschiedene Themen behandelt wurden. Besonders erfreulich ist die erfolgreiche Umsetzung der Kompletterneuerung der Schießlinie vor Beginn der Freisaison. Dank einer großartigen Zusammenarbeit mit einer Gartenbaufirma konnten wir nicht nur die Schießlinie modernisieren, sondern auch einen behindertengerechten Zugang schaffen. Dies wurde durch verschiedene Bezuschussungen ermöglicht.

Die Mitglieder haben zudem aktiv zur Verschönerung des Vereins beigetragen, indem sie Bepflanzungen durchgeführt haben. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, die dazu beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Trainer für ihre herausragende Arbeit. Im Jahr 2022 wurden beeindruckende 303 Trainingsstunden absolviert. Der Trainiernachwuchs wird weiterhin durch die Teilnahme an Jugendbasislehrgängen gefördert.

Die Mitgliederanzahl ist mit etwa 125 konstant geblieben, und grundlegende Informationen sind auf unserer Vereinshomepage verfügbar. Neue Mitglieder haben außerdem die Möglichkeit, sich für den speziellen Mitgliederbereich unter "Mein Verein" freizuschalten.

Neuerungen und Angebote:

Mitglieder erhalten 5% Rabatt bei "personal Archery" in Hanau.

Ein neuer Bezirksbogenreferent wird gesucht, da Andreas Pikortz die Aufgabe nicht weiter verfolgt, was die Organisation der Bezirksmeisterschaften vorübergehend unbesetzt lässt.

Bei der Vorstandswahl 2024 ist ein Wechsel der Trainergeneration geplant.

Finanzielle Änderungen:

Die Mitgliedsbeiträge werden ab 2024 angepasst:

Erwachsene: 120,- Euro pro Jahr

Schüler/Studenten: 60,- Euro pro Jahr

Ab dem 3. Mitglied einer Familie: 25,- Euro pro Jahr

Für passive Mitglieder bleibt der Beitrag unverändert.

Die letzte Anpassung der Mitgliedsbeiträge erfolgte im Jahr 2014.

Neuwahlen und Ehrungen:

Neuwahlen brachten Franziska Ihle zur Jugendwärterin, Thomas Mayer zum Pressewart und Susanne Reichinger zur Gerätewärterin.

Der Schatzmeister berichtete über die Umstellung der Mitgliederdatenbank, die die Verwaltung nun erheblich erleichtert.

Höhepunkte des Vereinsjahres:

Im Sommer fand eine erfolgreiche Grillveranstaltung statt, bei der der Verein als Sponsor auftrat, um die Vereinstätigkeit und die Arbeit der Mitglieder zu würdigen.

Ehrungen für 5, 10 und 15 Jahre Mitgliedschaft wurden durchgeführt. Besonderer Dank ging an Jörg Zettel für die Pflege der Homepage sowie an Helmut Schenk und Thomas Hermann für ihre herausragende Trainertätigkeit.

Sportliche Erfolge:

Die Bezirksmeisterschaft fand erfolgreich auf unserem Platz statt.

Zahlreiche Helfer ermöglichten eine erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr und freuen uns auf ein erfolgreiches und sportliches Jahr 2024!

Euer BSC